Rahmenprogramm

RAHMENPROGRAMM

FREITAG

• 9:00 Uhr: Ausbildung in Design und Medien - Kreative Köpfe mit Technik-Know-How

Wer auf Zukunft setzt, sich für Kreativität und Technik begeistert, ist im Bereich Design und Medien genau richtig. Unsere Auszubildenden stellen die Berufe und Ausbildungsinhalte der/s staatl. gepr. Grafik-Designer/in und der/s Mediengestalter/in Digital und Print vor.

Auszubildende des Hauchler Studio I Hauchler Studio Privatschule Design-Medien-Druck

• 9:30 Uhr: Ausbildung macht mehr aus uns

Wie komme ich zu meinem Traumberuf, was erwarten die Unternehmen von den Schulabgängern, wo finde ich die passende Beratung zu Aus- und Weiterbildung u.v.m. Der Vortrag bietet hilfreiche Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie allen, die sich aktuell im Berufsfindungsprozess befinden.

Jovana Bucher | IHK Bodensee-Oberschwaben

• 10:10 Uhr: Therapieberuf - was sonst!

Wir stellen Ihnen coole Berufe mit und am Menschen vor! Ob Klinik oder eigene Praxis -Therapieberufe sind gefragt!

Peter Gut | Kiedaisch Schulen

• 10:50 Uhr: FSJ/BFD/FÖJ - ein Einblick in unsere Seminare

Schaut gerne vorbei, lernt unsere vielfältigenEinsatzstellen kennen und erhaltet einen EInblick inunsere Seminare.

Verena Hirschmann, Jennifer Mielke, Farah Bestler |Freiwilligendiesnte Ravensburg - InternationalerBund e.V.

• 11:30 Uhr: Karrieremöglichkeiten während und nach der Ausbildung

Die Ausbildung ist Grundlage für Ihre weitereberufliche Karriere!

Anita Apple, Andreas Fritz | Kiesel GmbH

• 12:10 Uhr: Als Patentanwaltsfachangestellte/-r am Puls der Zeit

Arbeiten genau da wo Neues entsteht, an gute Ideen glauben, neugierig auf klare Struktur und klare Worte, sich eigenverantwortlich und in einem Team aus Patentanwälten und Ingenieuren für den Fight for Right einsetzen. Patentanwaltsfachangestellte/r -ein facettenreicher Beruf im Bereich der Rechtsberatung.

Dr. Alexander André, Lina Miller | RavensPATOtten,Roth, Dobler & Partner mbB

• 12:50 FSJ/BFD: - ein Einblick

Was ist ein FSJ/BFD - was kann ich machen - wasbringt es mir - was bringt es den anderen?

Magnus Bürkle, Wohlfahrtswerk für Ba.-Wü.

• 13:30 Uhr: Wo gibt es Geld für Weiterbildung

Weiterbildung ist nicht nur zeit-, sondern meist auch kostenintensiv. Hierfür gibt es aber sowohl auf EU-,Bundes- und Landesebene einen großen Blumenstrauß an Fördermöglichkeiten. Darüber informiert die IHK im Kurzvortrag und verweist auch auf Stipendien. Die Informationen sind sowohl für Weiterbildungsinteressierte wie für Unternehmeninteressant.

Jürgen Schatz, IHK Bodensee-Oberschwaben

SAMSTAG

• 9:30 Uhr: Ausbildung in Design und Medien - Kreative Köpfe mit Technik-Know-How

• 10:00 Uhr: Wo gibt es Geld für Weiterbildung

Weiterbildung ist nicht nur zeit-, sondern meist auch kostenintensiv. Hierfür gibt es aber sowohl auf EU-, Bundes- und Landesebene einen großen Blumenstrauß an Fördermöglichkeiten. Darüber informiert die IHK im Kurzvortrag und verweist auch auf Stipendien. Die Informationen sind sowohl für Weiterbildungsinteressierte wie für Unternehmen interessant.

Jürgen Schatz, IHK Bodensee-Oberschwaben

• 10:40 Uhr: Therapieberuf - was sonst!

Peter Gut | Kiedaisch Schulen

• 11:20 Uhr: Bewerbungshacks - so beeindruckst du Arbeitsgeber

Worauf können Schüler:innen bei ihrer Bewerbung achten, um einen bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen.

Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde.

Carina Spannenkrebs, David Schwarz | Vetter Pharma

• 12:00 Uhr: FSJ/BFD/FÖJ - ein Einblick in unsere Seminare

Schaut gerne vorbei, lernt unsere vielfältigen Einsatzstellen kennen und erhaltet einen Einblick in unsere Seminare.

Verena Hirschmann, Jennifer Mielke, Farah Bestler |Freiwilligendienste Ravensburg - Internationaler Bund e.V.

• 12:40 Uhr: Ausbildung macht mehr aus uns

Wie helfe ich meinem Kind in der Berufsfindung, was erwarten die Unternehmen von den Schulabgängern, wo gibt es passende Beratung zur Aus- und Weiterbildung u.v.m. Der Vortrag bietet hilfreiche Informationen für Eltern sowie allen, die sich aktuell im Berufsfindungsprozess befinden.

Jovanna Bucher | IHK Bodensee-Oberschwaben

• 13:20 Uhr: Deine Vision - unsere Welt: Mach was Soziales!

Kurze Inputs à 5 Minuten zu den Berufen Arbeitserzieher*in, Heilerziehungsassistent*in und Heilerziehungspfleger*in.

Philipp Fust, Claudia Madei-Hötzel | Diakonisches Institut für soziale Berufe

• 14:00 Uhr: Als Patentanwaltsfachangestellte/-r am Puls der Zeit